Newsletter
04.04.2011

Neuer Eintrag

Erfolgreiches Festival für Jung und Alt

Beim 2. Bundesweiten Kinderjazzfestival hatten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, ihr Können präsentieren. Für alle anderen hieß es zuhören und staunen. Denn das konnte man wirklich, angesichts der Spielfreude und des Könnens,  das von den 14 Bands und Solisten an 3 Tagen auf der Bühne dargeboten wurde. Viele waren für Ihren Auftritt weit angereist und kamen z.B. aus Frankfurt/Main, Bautzen, Greifswald, Vogtland  und Rügen, aber auch viele Leipziger waren dabei. Mit teilweise virtuosem Können, Improvisationsfreude und purem Spaß am Musizieren ließ die Jugend so manchen erwachsenen Zuhörer ehrfurchtsvoll erblassen und versetzte die Anwesenden in Begeisterung!

Die Aufregung vieler Akteure vor dem Auftritt wich einer beeindruckenden Musizierfreude, sobald sie auf der Bühne standen und die Freude am jazzen erfasste insbesondere die Jüngsten im Publikum, die sich begeistert vor der Bühne im Jazzdance oder Luftpercussion  versuchten.

kidsjazz6032011 068.JPG

Von dieser Musizierfreude konnte man sich beim Auftritt der Workshopbands am Sonntagnachmittag überzeugen. Die Workshopteilnehmer hatten hier die Möglichkeit, das Erlernte direkt im Anschluss an die Workshops darzubieten. Selbst Kinder mit noch wenigen Kenntnissen auf ihrem Instrument machten die Erfahrung, dass ein gemeinsames Zusammenspiel schon möglich ist, Spaß macht und sogar auch noch gut klingen kann!  Ein selbst gewählter und einschlagender Name wie die "Mini-Krimi-Band" oder die "Unterbesetzten" gibt dem Ganzen noch die nötige Würze und dann macht der Auftritt wirklich Spaß. Ein großer Ansporn für viele Teilnehmer, weiter am Instrument zu üben, um noch mehr hervorzubringen.

kidsjazz6032011 017.JPG

 

Und wer in diesem Jahr viel Freude hatte oder bei wem die Lust geweckt wurde, doch auch mal dabei zu sein das nächste Festival ist schon in Planung! Der genaue Termin wird demnächst auf unserer Webseite erscheinen! Es lohnt sich also, immer mal vorbeizuschauen. Auf der "Review-Seite" können die Fotos vom Festival angeschaut werden und in Kürze erscheint auch das diesjährige Video.

Kids Jazz L.E. e.V.
c/o Reiko Brockelt
Goldschmidtstr. 12
04103 Leipzig
info@kidsjazz.de
0179 29 33 766