Vom 8.-10.03.2024 findet zum letzten Mal das 14. Kinderjazzfestival „Kids Jazz L.E.“ statt. Wegen fehlender finanzieller Unterstützung durch die Stadt Leipzig können wir uns nach Wochenende nicht weiter finanzieren. 60 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland treten dennoch im Festsaal des Neuen Rathauses auf.

Das 14. Kinderjazzfestival „Kids Jazz L.E.“  am kommenden Wochenende vom 8.-10.03.2024 wird wohl das letzte Festival dieser Art sein, welches der kleine gemeinnützige Verein „Kids Jazz L.E.“ veranstalten kann. Denn nach dem Festival ist der Verein pleite, die finanziellen Reserven aufgebraucht. Teilnehmergebühren und Eintrittsgelder sollen aber trotzdem auch in diesem Jahr weiterhin für Klein und Groß erschwinglich sein. Deshalb sind wir auf Zuwendungen der öffentlichen Hand und Spenden angewiesen, um das Festival durchführen zu können. Grund für die finanzielle Lage ist ein abgelehnter Förderantrag, den wir im Herbst 2023 an die Stadt Leipzig gerichtet haben. Obwohl die Stadt 2024 eine Summe von 11,5 Millionen Euro  für die Förderung von Projekten der freien Kunst und Kultur zur Verfügung stellt, möchte das Kulturamt Leipzig unseren Antrag nicht finanziell unterstützen. Auch ein Widerspruch hat zu keinem Kompromiss geführt. Es geht um eine nicht bewilligte Zuwendung in Höhe von 5000 Euro für die anteilige Mitfinanzierung des 14. Kinderjazzfestivals. Davon fließen sogar 3500 Euro wieder zurück an die Stadt Leipzig, da wir den Festsaal des Neuen Rathauses gemietet haben. Zwar möchte das Kulturamt Leipzig mit uns über den abgelehnten Antrag sprechen, jedoch erst nach dem Festival.

Hier gibt es ein MDR-Interview zur Finanzierung mit Anne Brockelt

Vereinschef Reiko Brockelt und Dozent Nils Baumbach
Dankesworte beim Festival 2023.

Bekanntermaßen kommt ja das Beste zum Schluss! Deswegen soll das letzte „Kids Jazz L.E.“ keine Trauerveranstaltung werden, sondern ein Fest der Freundschaft! Unter dem Motto „just friends“ soll gefeiert werden, was Musik bewirken kann. Denn das Kinderjazzfestival sei kein Wettbewerb, sondern soll junge Musiker aus der ganzen Welt zusammenbringen und ihnen einen Bühne bieten. In den vergangen Jahren haben sich Bands und Solisten aus verschiednen Ländern auf dem Kinderjazzfestival in Leipzig kennengelernt. Sie kamen unter anderem aus der Ukraine, aus Russland und Belarus; aus Berlin, Leipzig oder von Rügen. Aber auch aus Norwegen und Litauen. Selbst Kinder aus Israel und Ägypten haben beim „Kids Jazz L.E.“ auf der gleichen Bühne musiziert. Gerade jetzt sei es wichtig, Freundschaften zu fördern, Musiker zu vernetzen – egal, woher sie kommen. Das Festival biete genau einen solchen Ort, so Brockelt.

Dankbar sind wir für 15 Jahre – mit Unterstützung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie der privaten Sponsoren und Spenden (und bis 2023 auch der Stadt Leipzig)!

Kinder aus aller Welt waren zu Gast. Unfassbar tolle Dozenten haben die Teilnehmer in den Workshops am Festivalwochenende mit der guten Laune der Musik angesteckt. Nur Corona hatte für ein Jahr Pause gesorgt. Bis heute seien die Folgen der Pandemie spürbar, sagt Brockelt, der selbst Saxofonist und Musiklehrer ist. Nicht alle seiner Schüler hätten ihr Instrument nach Corona wieder ausgepackt. Denn monatelanges Üben allein im Kinderzimmer habe vielen die Lust am Musizieren genommen. Deshalb darf beim 14. „Kids Jazz L.E.“ das Publikum nicht fehlen. Denn Applaus ist unbezahlbar. Und sei nötig. Denn wenn junge Musiker nicht gefördert werden, werden die Bühnen in Opern-, Theaterhäusern und auch die in den kleinsten Kneipen bald so leer sein, wie das Konto des Kids Jazz L.E. e. V.  – nach dem Festival 2024.